Eine WingTsun-Familiengeschichte

Zur Neuöffnung nach dem Umbau WingTsun-Schule für Selbstverteidigung war Großmeister Thomas Schrön (9.Meistergrad) zu Gast in Gera. Einerseits feierten wir mit diesem Lehrgang den fertigen Umbau, andererseits 30 Jahre WingsTsun von Sifu Mario.

Seit vielen Jahren wird in der Familie Meißgeier das Thema WingTsun und Kampfkunst groß geschrieben. Mario Meißgeier betreibt WingTsun schon seit fast 30 Jahren. 1990 startete er nach dem Fall „der Mauer“ seine Ausbildung in Heidelberg. Nach dem Erreichen des 12. Schülergrad eröffnete er in Gera 1992 seine erste EWTO Schule. Im April 2005 fand er die Räume, in denen wir auch heute noch unterrichten. In der Schleizer Straße 35-39 auf der Dachterrasse Kaufland Gera- Lusan.

Während seiner kompletten Laufbahn in der EWTO, war es ihm immer am Wichtigsten, seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Dafür war ihm kein Weg zu weit. Von Lehrern wie Sifu Klaus Dingeldein, Sifu Thomas Mannes, und vor allem Dai Sifu Uwe Kopplin und GM Keith R. Kernspecht, konnte er viel lernen. Dabei zögerte er nie, sein Wissen und seine Erfahrungen, mit seinen Schülern und seiner Familie zu teilen. Seine Frau und der Sohnemann durften auf den zahlreichen Lehrgängen und Privatstunden nicht fehlen.

So legte er den Grundstein für den späteren Weg und den Traum seines Sohnes Patrick Meißgeier. Dieser begann schon früh mit Wing Tsun Training. Laut Legenden wurde im Bauch der Mama schon die ersten Grundtechniken gelernt. Die ersten Beweise für ein frühkindliches Training sind im Alter von eineinhalb Jahren entstanden. Wo er mit seinem Vater schon die ersten Kettenfauststöße trainiert. Nachdem Patrick einige Zeit mit in der Gruppe der Erwachsenen trainierte, gründete Mario die erste Kindergruppe in Gera, um altersgerechte Trainingspartner für seinen Sohn zu organisieren.

Auch die Jugendgruppe entstand, weil nun Patrick`s Pubertät voran schritt. Hier konnte er sich schon das erste Taschengeld beim assistieren in der Kids WingTsun Gruppe verdienen. Während der nächsten Jahre ist das Training und das Unterrichten tragendes Thema in der Wing Tsun Schule, in der Freizeit und auch in der Ausbildung. Im Training oder auch einfach nur in der Diskussion, über das Kämpfen ist dem Vater-Sohn Gespann die Faszination an zu merken. Der große Traum gemeinsam Wing Tsun zu unterrichten nimmt Form an und wird mit großer Leidenschaft verfolgt.
Mit 16 Jahren bekommt Patrick den 1. HG von GM Kieth R. Kernspecht verliehen.

Während dem Fachabitur und den 3 Jahren Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher nimmt Patrick an der Leadership Ausbildung teil und besucht einige erfolgreiche Schulleiter der EWTO. So saugt er das Wissen, Motivation und alles andere, was nötig ist auf, um seinen Traum ´wahr werden zu lassen. Der Traum als WingTsun Lehrer zu arbeiten. Nach einem Sehr guten Abschluss als Erzieher geht es endlich auf in die Selbstständigkeit. Die Freude und Unterstützung der Familie war hier natürlich sehr groß.

Neue Gruppen werden eröffnet, in denen Kindergartenkinder, Grundschüler, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in WingTsun und Gewaltprävention unterrichtet werden. Verschiedene Grund- und Regelschulen, sowie Gymnasien nutzen die Angebote für Gewaltpräventionsprojekte in der Schulzeit. Es entstehen sogar regelmäßige Arbeitsgemeinschaften an der Schule zum Thema Wing Tsun und Selbstverteidigung.

Auch das eigene Training bleibt nicht auf der Strecke aufgrund der intensiven Trainingseinheiten bei Dai Sifu Uwe Kopplin und GM Thomas Schrön bekommt er 2017 den 3. Lehrergrad verliehen. Es wird sogar noch eine zweite große Leidenschaft geweckt. Die neue und junge Sparte Blitzfight. Er ist einer der ersten Trainer im Blitzfight und man findet ihn auf so gut wie jedem Blitzfight und Grapplingseminar. Doch nicht nur seine Faszination ist geweckt. Denn er schafft es auch seine Schüler, Kinder ,Jugendliche und Erwachsene an zu stecken. Viele sind süchtig nach den Schlagdrills, Würfen, Bodenkampf und dem schweißtreibenden Trainingseinheiten.

Heute üben sich über 350 Mitglieder, jede Woche in der Kampfkunst Wing Tsun für mehr Sicherheit im Alltag und Blitzfight für mehr Fitness und Spaß beim kämpfen. Die Nachfrage ist jetzt so groß, dass Vater und Sohn bereits vor einem Jahr, ihren gemeinsamen Traum verwirklichen können. Seite an Seite in unterichten sie nun Selbstverteidigung, Wing Tsun, Grappling und Blitzfight.

Ende vergangenen Jahres werden die Räume auf der Dachterrasse des Kauflandes in Gera Lusan noch einmal vergrößert. Hier kann man nun an jedem Tag in der Woche auf knapp 400qm und 2 unterschiedlichen Flächen trainieren. Mit dem besten Equitment lernt man Wing Tsun und Blitzfight direkt von den Profis.

Am Sonntag den 27.01.2019 war für die Mitglieder und das Team der Schule für Selbstverteidigung ein ganz besonderer Tag. Großmeister Thomas Schrön hielt zur Eröffnung einen dreistündigen Wing Tsun Prüfungslehrgang. Über 30 Teilnehmer aus Gera, Zeitz, Kassel, Zwickau, Erfurt, Dresden und aus der Oberlausitz Ebersbach tauschten Erfahrungen aus, schwitzen gemeinsam und hatten eine Menge Spaß. Der Großmeister nahm sich für alle Teilnehmer, egal ob Anfänger, Lehrer oder Meister viel Zeit. Viele Fragen und Details konnten geklärt und aufgearbeitet werden. Thema waren Wing Tsun Anwendungen zur Fußtrittabwehr und Distanzverhalten in Verbindungen mit Schlagdrills.

Die Aufregung wuchs noch mehr, als der Großmeister zur Prüfung rief. Doch alle Prüflinge konnten Thomas Schrön von ihren Fähigkeiten überzeugen und haben erfolgreich ihre nächste Stufe erreicht. „Herzlichen Glückwunsch an alle, macht weiter so,wir sind stolz auf euch!“ gratulierten Thomas Schrön, Mario und Patrick Meißgeier. Nach einer kurzen Mittagspause ging es sportlich weiter. Zur Eröffnung der neuen Mattenfläche. Auch da wurde ein dreistündiges Seminar durchgeführt, in welchem die Teilnehmer ihre Fähigkeiten im Blitzfight und Grappling verbessern konnten. Die neuen Matten und der darunter verbaute Schwingboden wurden also ausgiebig getestet und eingeweiht.
„Die Matten sind ja so weich das man drauf schlafen kann!“ hört man von einigen Teilnehmern.

So macht das Training noch mehr Spaß. Jetzt kann man Würfe bis zur Erschöpfung trainieren, ohne größere Verletzungen zu riskieren. Ein großes Thema war die Distanzüberbrückung von unseren Schlagkombinationen zum Wurf. Alle Alle Teilnehmer waren begeistert von den detaillierten Erklärungen. Doch sie wussten ja noch nicht wie viel verschiedene Armsteck-, Armbeuge – Schulterhebel, Würgen und Leglocks sie noch erwartete. Es entstand ein wenig das Gefühl von Weihnachten. Denn wir fühlten uns verpackt, verknotet und auch ein wenig zerrissen. Beide Lehrgänge von viel neue Inhalte, tollen Menschen, spaßigen Beispielen und einer wundervollen Atmosphäre gekennzeichnet. Wir freuen uns schon auf die nächsten Seminare und Events mit euch.

Unser großes Ziel ist Wing Tsun und Blitzfight in unserem Ort noch bekannter zu machen.Die besten Möglichkeiten zu liefern diese wundervollen Hobbys aus zu üben. Wir wollen unseren qualitativen Anspruch so hoch wie möglich setzten . Denn ein weiter Traum ist es, aus unserer Wing Tsun und Blitzfight Schule eine Akademie zu machen. An der nicht nur Laien trainieren, sondern auch anderer Trainer und Lehrer die Möglichkeit haben sich fortzubilden. Wir wollen uns immer weiter verbessern. Unsere Fähigkeiten im Wing Tsun und Blitzfight aus bauen. Unseren Schülern ein leuchtendes Vorbild sein und die besten Möglichkeiten für ihr Training liefern. Jeder ist bei uns herzlich willkommen. Wir wollen das diejenigen die von uns lernen noch besser werden, wie wir es sind. Denn nur so kommt die Kampfkunst vor ran . Indem man sich gegenseitig hilft besser zu werden und wir freuen uns einen Ort schaffen zu können, wo Menschen sich mit dem schönsten Hobby der Welt gegenseitig unterstützen. Bei uns ist das Hobby zur Berufung und Lebenseinstellung geworden.