Review Workshop
8.03.2020 von Mario tV
Mit zufällig in der Tasche befindlichen oder natürlich vorkommenden Alltagsgegenständen haben wir trainieren um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man diese, zusätzlich zur Selbstverteidigung mit dem eigenen Körper, effektiv einsetzen kann. Mit viel Spaß und Witz haben wir mit Taschentüchern die Hände stabilisiert, mit dem Schlüssel etwas mehr Ausdruckskraft in die vorgestellten Auseinandersetzungen gebracht, aber wir haben auch die ernsten Seiten der Gefahren solcher kleiner Helferlein nicht zu kurz kommen lassen.
Selbstverteidigung mit Hilfe des eigenen Körpers ist im WingTsun das Standardrepertoire der Selbstverteidigung. Wenn wir persönlichen Gefahrensituationen nicht mehr aus dem Weg gehen können, haben wir oftmals kleine Helfer mit uns, mit denen wir im Alltag die Selbstverteidigungsfähigkeiten erweitern können. Diese reichen von der Taschentücherpackung über Schlüssel bis zur Taschenlampe. Auch ein herumliegender Stock könnte auf ganz natürliche Weise die eigene Reichweite erhöhen und damit für mehr Sicherheitsabstand zum Angreifer sorgen.
Schneller als gedachte waren die 3 Stunden Workshop am Nachmittag auch bereits vorbei. Um einen Einblick zu erhaschen, war es gut. Um gemeinsam zusammenzukommen, war es gut. Um miteinander Freude an der Kampfkuns, am Kampfsport und der Selbstverteidigung zu haben, war es auch gut. Und genau deshalb ist ein neuer Workshop poraktisch vorprogrammiert. Ihr dürft gespannt bleiben – wir fanden es toll.
Vielen Dank an alle Teilnehmenden und allen, die unser Event unterstützt haben.
Euer Team der WingTsun-Schule für Selbstverteidigung in Gera