Endlich wieder (Online-)Training

Anfang November hieß es „Lockdown“ Nummer zwei. Alle Fitnessstudios und Sportschulen wurden geschlossen. Unsere Schule für Selbstverteidigung gehörte dazu. Das Training wurde auf Eis gelegt. Doch unsere Trainer – Mario und Patrick – ließen sich davon nicht entmutigen. Sie wagten den Schritt ins World Wide Web.

Mitte Dezember war es soweit – Das erste Online-Training statt. Das Online-Training ermöglicht einen direkten (visuellen und sprachlichen) Austausch unter den Teilnehmenden. Ich finde, es ist eine hervorragende Alternative zum Live-Training in der Schule, denn hierdurch haben wir die Möglichkeit, mit unseren Trainern und Freunden außerhalb der Schule in Kontakt zu bleiben und gemeinsam zu trainieren.

Wir können uns über aktuelle Probleme bezüglich der Selbstverteidigung im Alltag austauschen und uns Tipps holen. Weiterhin können Fragen zu einzelnen Anwendungen geklärt, die korrekte Ausführung vorzeigt und gemeinsam geübt werden.

Am Online-Training von Mario und Patrick gefällt mir, dass eine Übung (zum Beispiel die Blitze 3 und 4) über die gesamte Woche (mit minimaler Steigerung der Übung von Training zu Training) geübt und sie bis in Detail erklärt wird. Hierbei haben wir die Möglichkeit, die Bewegungsabläufe genauestens zu erlernen, sowie sie mehrfach zu wiederholen und zu festigen. Mitschüler, welche an einem der Trainingstage keine Zeit haben, können somit an den anderen Tagen die Übungen ebenfalls erlernen und wiederholen, ohne dabei in Trainingsrückstand zu geraten. Weil es eine Videokonferenz ist, haben unsere Trainer die Möglichkeit, uns genauestens zu beobachten und uns Feedback zu den Ausführungen unserer Übungen zu geben. Sie sehen, welche Abläufe wir bereits beherrschen und welche uns Schwierigkeiten bereiten. Fehlerhaft ausgeführte Bewegungen werden somit umgehend korrigiert, sowie Tipps, Tricks und Kniffe weitergegeben.

Weiterhin wird regelmäßig nachgefragt, ob alle Inhalte verstanden wurden oder es offene Frage gibt. Haben wir keine Fragen, dann Fallen unseren Trainern welche ein, um sicher zu gehen, dass wir es auch wirklich verstanden haben.;-)

Am Ende jeder Trainingseinheit werden einzelne Fitnessübungen durchgeführt, welche sich spielend in den Alltag integrieren lassen. Das Training an sich findet immer in lockerer und entspannter Atmosphäre statt, sodass auch Bewegungsmuffeln die 30 Minuten Training locker und leicht von der Hand gehen.

Und für jeden, der ungern alleine trainiert, ist das OnlineTraining die perfekte Lockdown-Lösung, da jeder bei sich zu Hause und doch zeitgleich in der Gruppe ist, wodurch man sich gegenseitig motivieren kann.

Unser Onlinetraining findet immer montags, mittwochs und freitags statt. Wer sich gerne mit uns gemeinsam sportlich betätigen und Selbstverteidigung erlernen will, ist immer herzlich willkommen.