Prüfungen bestanden!

Herzlichen Glückwunsch!

Seit einigen Monaten findet nun das Training schon online statt. Im März entschieden sich die EWTO und unsere Trainer, den Fleiß zu belohnen und Schülergradprüfungen online zu ermöglichen.

Prüfungen der Kids

Zunächst durften die Kids-Wing Tsun-Schüler/innen ihre Prüfungen ablegen. Sie wurden von unseren Trainern Mario und Patrick geprüft.
Alle Prüflinge haben die ihnen gestellten Aufgaben, unter schwersten Bedingungen, mit Bravour gemeistert. Am schwierigsten war die praktische Prüfung, da jeder Schüler alleine war und so tun musste als ob er einen Partner hätte. Trotz dieser besonderen Herausforderung, wurden die praktischen Anwendungen gekonnt demonstriert und theoretisches Wissen sicher dargeboten.Wir freuen uns gemeinsam mit ihnen über den erreichten Schülergrad und wünschen ihnen viel Erfolg beim Erarbeiten des Nächsten.

[good-old-gallery id=“3279″]

Prüfungen Erwachsene

Anfang April sollten dann auch wir Erwachsene die Möglichkeit bekommen unsere Schülergradprüfungen abzulegen. Großmeister Guiseppe Schembri erklärte sich dazu bereit einen Prüfungslehrgang für uns zu organisieren.

Am 11. April um 10.30 Uhr ging es los. Alle Prüfungswilligen trafen sich online mit GM Schembri. Wir wurden alle freundlich begrüßt und begannen zunächst ganz entspannt mit der ersten Form, der Siu Nim Tao, welche GM Schembri mit Kettenfauststößen – seinem Markenzeichen – enden ließ.

Ehe er mit den Teilnehmern für Schülergradprüfungen 3-12 die zweite Form, die Cham Kiu, absolvierte und die Prüflinge für den ersten und zweiten Schülergrad die Siu Nim Tao festigen durften, gab es eine kleine Lektion zu den Themen „IRAS“ und „Fauststöße“.

Wie man schon erahnen konnte, wurden die Schüler für die Prüfung der Form in zwei große Gruppen eingeteilt. Während GM Schembri einzelne Bewegungsabläufe der Form(en) der einen Gruppe prüfte, hatte die andere Gruppe Zeit zuvor vorgegebene Übungen zu wiederholen und zu festigen.

Hiernach mimte er für alle Prüflinge den Angreifer, um die Abwehrtechniken in Augenschein nehmen zu können. Jeder Schüler musste alle Angriffe so abwehren wie es dem Kenntnisstand seines zu prüfenden Schülergrades entsprach – entweder mit einer gezielten Abwehr oder mit dem Schutz des Kopfes durch das verdecken dessen mit Armen und Händen. GM Schembri zeigte sich mit den Ausführungen seiner Prüflinge zufrieden.

Zum Abschluss der Prüfung fragte er das theoretisch Wissen aller Schülergrade ab, wobei er immer Einzelne Teilnehmer um Antwort bat.
Nach zweieinhalb Stunden Lehrgang konnten alle Teilnehmer ihre Urkunden, zunächst symbolisch und ein paar Tage später per Post, stolz entgegen nehmen. Jetzt heißt es auch für uns „auf zum nächsten Level“.