Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen

Gruppenfoto - Verteidigung mit Alltagsgegenständen - 1Wing Tsun Lehrgang mit Prüfungsmöglichkeit

Anlässlich der jüngsten Ereignisse von bewaffneten Angriffen gegenüber Zivilisten organisierten Patrick und Mario Meißgeier am 31.07.2021 einen Lehrgang, welcher die Abwehr ebensolcher Angriffe beinhaltete.

Gegen 13.30 Uhr trafen sich alle Lernwilligen in der Wing Tsun Schule für Selbstverteidigung in Gera.

Zunächst wurden spielerisch Angriffsmöglichkeiten aufgezeigt, um als Betroffener ein Richtungsgespür für den Angriff zu bekommen. Im Anschluss wurden die Abwehrmöglichkeiten aufgezeigt. Hat man bei einem bewaffneten Angriff die Möglichkeit zur Flucht, so sollte dies das Mittel der Wahl sein, da der Schutz des eigenen Lebens und der glimpfliche Ausgang eines solchen Angriffs oberste Priorität haben.
Gibt es keine Möglichkeit zur Flucht, so ist es immer wichtig den Oberkörper durch das Abdecken mit den Armen zu schützen. Hierbei muss die Unterarminnenseite immer zum Körper zeigen. Weiterhin ist es wichtig sich dem Angriff zu zudrehen.

Im Anschluss wurden gezielte Abwehrmöglichkeiten mit und ohne Alltagsgegenstände zur Unterstützung der Abwehr aufgezeigt sowie als Partnerübung in einer Als-ob-Situation gefestigt.
Trotz des komplizierten Themas war die Stimmung unter den Teilnehmern recht locker und ausgelassen, was den Lerneffekt enorm erhöhte.

Wer diese und andere Abwehrmöglichkeiten von Angriffen unterschiedlichster Art ebenfalls erlernen möchte, ist in der Wing Tsun Schule für Selbstverteidigung herzlichst zu einem Probetraining eingeladen.

Herzlichen Glückwunsch zur Bestandenen Prüfung

Neben dem Lehrgang zur „Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen gegen bewaffnete Angreifer“ bestand auch diesmal wieder die Möglichkeit eine Prüfung abzulegen und zum nächsten Schülergrad aufzusteigen.
Eine Herausforderung, welche zahlreiche Schüler gerne annahmen und deren Anspannung während des Lehrgangs deutlich spürbar war. Diese führte jedoch über den gesamten Zeitraum zu erhöhter Aufmerksamkeit und Konzentration auf die zu zeigenden Übungen.

[good-old-gallery id=“3308″]

Alle Prüflinge wurden auf die Inhalte ihrer jeweiligen Programme sowie ihr theoretisches Fachwissen geprüft. Hierbei gaben alle ihr Bestes und konnten am Ende stolz ihre Urkunden entgegen nehmen.
Wir gratulieren somit allen Prüflingen recht herzlich zur Bestanden Prüfung und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg beim Erarbeiten des nächsten Schülergrades.