Prüfungslehrgang – Selbstverteidigung gegen Messerangriffe
31.10.2022 von Mario tV
Prüfungslehrgang mit Großmeister Thomas Schrön
Selbstverteidigung gegen Messerangriffe
Am 23.10.2022 gastierte GM Thomas Schrön in unserer Wing Tsun Schule für Selbstverteidigung in Gera, um uns – gemäß unseres Wunsches – die neuesten Tricks und Kniffe im Umgang mit Messerangreifern zu vermitteln.
Gegen 09.30 Uhr fanden sich alle Lernwilligen in der Wing Tsun Schule für Selbstverteidigung in Gera ein. Gespannt und mit viel Vorfreude empfingen wir ihn, sowie zahlreiche bekannte Wing Tsun – Trainierende, welche wir bereits von vorherigen Lehrgängen kannten.
Trotz des komplizierten Themas war die Stimmung unter den Teilnehmern recht ausgelassen, fröhlich und heiter, was sich enorm auf den Lerneffekt auswirkte.
Zu Beginn stiegen alle mit der Siu Nim Tao und den einschlägigen Abwehrtechniken in den Lehrgang ein.
Im Anschluss widmete sich GM Thomas Schrön unserem selbstgewählten, heiklen und wichtigem Thema.
Oberstes Gebot: Habe ich bei einem Messerangriff die Möglichkeit zur Flucht, so sollte dies das Mittel der Wahl sein, da der Schutz des eigenen Lebens und der glimpfliche Ausgang eines solchen Angriffs oberste Priorität haben.
Gibt es keine Möglichkeit zur Flucht, so ist es immer wichtig den Oberkörper durch das Abdecken mit den Armen zu schützen. Hierbei muss die Unterarminnenseite immer zum Körper zeigen, sowie sich dem Angriff zu zugedreht werden.
Zunächst übten wir die Abwehr, welche dem neuen WT-Plus-Programm entstammt, in Einzelschritten mit dem Trainingspartner, um sie im Verlauf des Lehrgangs Stück für Stück zusammenzufügen. Während des Übens gab uns GM Thomas Schrön Tipps und Korrekturhinweise zur Abwehrtechnik. Durch dieses kleinschrittige und detaillierte erarbeiten, sowie häufige Wiederholen der Abwehr, hatte jeder Schüler die Möglichkeit den Ablauf gut zu verinnerlichen. Auch für unsere Fragen nahm er sich ausreichend Zeit, um diese ausführlich und detailliert zu beantworten.
Im Anschluss wurde ein Nähe-Distanz-Training durchgeführt. So sollten wir ein Gespür dafür entwickeln, ab wann im Ernstfall ein aktives Handeln gegen den Angriff passend ist.
Zum Ende des Lehrgangs festigten wir die Abwehr gemeinsam mit dem Trainingspartner in einer Als-ob-Situation. Hierzu verwendeten wir Plastikmesser.
Herzlichen Glückwunsch zur Bestandenen Prüfung
Auch diesmal bestand wieder die Möglichkeit eine Prüfung abzulegen und zum nächsten Schülergrad aufzusteigen.
Eine Herausforderung, welcher sich zahlreiche Schüler gerne stellten und mit Wissen sowie Können brillierten, um am Ende Stolz ihre Urkunden entgegen nehmen zu können.
Wir gratulieren somit allen Prüflingen recht herzlich zur Bestanden Prüfung und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg beim Erarbeiten des nächsten Schülergrades.
Wir bedanken uns bei GM Thomas Schrön für die Offenheit bezüglich unseres Themenwunsches, das ausführliche Erklären und Demonstrieren der Abwehr, die Geduld und Hilfsbereitschaft beim Erarbeiten gegenüber der Trainierenden, das eingehen auf Fragen und die Erweiterung unseres Wissensschatzes bezüglich des Umgangs mit bewaffneten Angreifern. Es war ein lehr-, sowie erlebnisreicher Lehrgang für uns und wir hoffen, dass er uns bald wieder beehren wird.
P.S: Bereits im Vorjahr fand in unserer Schule ein Lehrgang zum Thema „Selbstverteidigung gegenüber bewaffneter Angreifer“ statt, an welchem auch zahlreiche Teilnehmer des diesjährigen Lehrgangs zugegen waren. Jene sind nun um eine Variante reicher und können für sich selbst entscheiden, welche für sie die geeignetste ist.
Wir freuen uns, wenn ihr auch zum nächsten Lehrgang wieder mit dabei seid.